Wir möchten uns trauen lassen - wie geht das in der Petri-Kirche Ohsen?

Am besten ist es, wenn sie möglichst frühzeitig im Gemeindebüro den gewünschten Trauungstermin absprechen. Pastor Reuning wird sich mit Ihnen dann rechtzeitig vor dem Hochzeitstermin in Verbindung setzen, um ein Traugespräch zu führen.

In diesem Gespräch wird die Gestaltung der Trauung besprochen. Dabei werden Ihre Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigt.

Voraussetzung für eine Trauung in einer evangelischen Kirche ist die standesamtliche Eheschließung.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Ja, das ist möglich. Es ist aber sinnvoll, dies im Gespräch vorher gut abzusprechen. Am besten ist es, wenn nur eine einzige Person das Filmen oder Fotografieren übernimmt, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Im Mittelpunkt sollte stets der Gottesdienst und nicht das Fotografieren stehen..

Ist es möglich, die Kirche besonders zu schmücken, und kostet das etwas?

Besonderer Blumenschmuck ist in unserer Kirche möglich. Alles, was über den bereits vorhandenen Blumenschmuck hinaus geht, müssen Sie jedoch selbst bezahlen und auch selbst organisieren.

Dürfen wir Blumen streuen lassen?

Blumen streuen kann man in und vor unserer Kirche. Dabei ist folgendes zu beachten: Blütenblätter sollen pastellfarben sein, deutlich rote oder blaue Blätter färben den Kirchenboden nachhaltig. Stoffblätter bestehen in der Regel aus Polyester. Diese oder andere Symbole auch aus Folie gehören nicht in die Natur, sollen also vor der Kirche nicht gestreut werden.

Was kostet die Trauung?

Der Traugottesdienst ist für Kirchenmitglieder kostenlos. Besondere Wünsche, die unserer Gemeinde Kosten verursachen, müssen Sie tragen.

Dürfen wir selbst bestimmen, wofür die Kollekte bei unserer Trauung verwendet wird?

Sie können den Kollektenzweck selbst festlegen. Sprechen Sie Ihre Wünsche mit Pastor Reuning im Traugespräch ab.

Wir wollen uns von einem Pastor oder einer Pastoren trauen lassen, die wir kennen, die aber nicht in der Petri-Kirche arbeitet. Ist das möglich?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dies bitte bei der Anmeldung sofort an.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?

In den meisten Fällen können die Termine frei abgestimmt werden. Auf jeden Fall sollten sie den Termin frühzeitig mit dem Gemeindebüro und Pastor Reuning absprechen. In der Karwoche und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Nein, das ist nicht möglich. Wenn der Wunsch nach einer kirchlichen Trauung Grund ist, über den Eintritt oder Wiedereintritt in die evangelische Kirche nachzudenken, finden Sie unter www.evangelisch.de/kompass/evangelischwerden weitere Informationen.

Nur einer von uns ist in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Ist einer von ihnen nicht in der Kirche, so gibt es verschiedene Regelungen. Die nähere Gestaltung dieses Gottesdienstes kann sehr unterschiedlich abgesprochen werden. Um eine konkrete Vorstellung zu bekommen, fragen Sie bitte in unserem Gemeindebüro nach.
In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Gehört einer der Ehepartner der evangelischen, der andere Ehepartner einer anderen christlichen Kirche an, kann an der evangelischen Trauung auch ein Geistlicher oder eine Geistliche der anderen Konfession beteiligt werden.

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Eigentlich nicht. aber wenn ein Partner evangelisch, und der andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies "ökumenisch" genannt.

Kann man einen Gottesdienst anlässlich einer Jubelhochzeit feiern?

Ja, es gibt kirchliche Formen, um ein solches Fest zu feiern. Das kann eine schöne und würdige Möglichkeit sein, an Ihre kirchliche Trauung zu erinnern. Fragen Sie in unserem Gemeindebüro oder bei Pastor Reuning nach.

Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?

Eine wichtige Aufgabe von Pastorinnen und Pastoren  die Begleitung von Menschen in Krisensituationen. Ein offizielles Scheidungsritual gibt es bisher in der evangelischen Kirche nicht, allerdings wird darüber derzeit an verschiedenen Stellen diskutiert. Wenn beide Eheleute dies wünschen, wird sich in unserer Gemeinde eine Möglichkeit finden, dies umzusetzen.

Wir sind nicht standesamtlich verheiratet. Können wir uns als Lebenspartner Gottes Segen zusprechen lassen?

Ja, das ist möglich. Sprechen Sie mit Pastor Reuning darüber, in welcher Form dies geschehen kann. Eine Trauung setzt jedoch eine standesamtliche Eheschließung voraus.

Können wir uns als gleichgeschlechtliches Paar kirchlich trauen lassen?

Sprechen Sie mit Pastor Reuning darüber. Es sollte sich eine Möglichkeit finden lassen, die dem kirchlichen Eheverständnis und ihren Wünschen entspricht.

Wann kann dem Wunsch nach einer Trauung nicht entsprochen werden?

Wenn einer der Eheleute im Traugespräch ein christliches Eheverständnis ausdrücklich ablehnt, ist eine Trauung nicht möglich. Auch wenn eine andere der Trauung entsprechende Handlung vorausgegangen oder beabsichtigt ist, die dem christlichen Eheverständnis widerspricht, kann eine Trauung in unserer Kirche nicht durchgeführt werden.

Sind auch andere Orte als die Kirche für unsere Tauung möglich?

In Ausnahmefällen sind auch andere Orte möglich. Folgendes ist dann jedoch zu beachten: Der Ort muss öffentlich und allgemein für die Gemeinde zugänglich sein. Zudem ist die Würde und die Spiritualität der Trauung zu achten. Hier ist ein rechtzeitiges informatives Gespräch mit Pastor Reuning nötig.