Welcher Gedanke der Bibel passt zu mir? Was ist mir für mein weiteres Leben wichtig, wenn ich heute darüber nachgenke. Eine Vorauswahl steht hier auch zum Download als pdf-Datei und zum lesen auch weiter unten auf dieser Seite. Das ist unsere Hilfe, die wir vor den Konfirmationen in den Konfirmandengruppen austeilen.

Es gibt viel mehr Möglichkeiten - die eigene Suche in der Bibel lohnt sich - man kann in den Psalmen beginnen und dann im NT (Matthäus u.s.w.) weitersuchen - auch die Seite Konfispruch.de hilft bei der Auswahl.

  1. Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh. 8, 12)
  2. Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11, 25)
  3. Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. (Joh. 13, 34)
  4. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh. 14, 6)
  5. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. (Matth. 11, 28)
  6. Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Mk. 8, 34)
  7. Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Lk. 11, 9)
  8. Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lk. 19,10)
  9. Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht. (Lk. 21, 33)
  10. Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offb. 1. 17-18)
  11. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. (Gal. 2, 20)
  12. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Kor. 13, 13)
  13. Durch Gottes Gnade bin ich was ich bin. ( 1. Kor. 15, 10 )
  14. Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? (Röm. 8, 31)
  15. So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. (Röm. 8, 1)
  16. Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh. 3, 16)
  17. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. (Matth. 5, 4)
  18. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Matth. 5, 6)
  19. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Matth. 5, 7)
  20. Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Matth. 5, 8)
  21. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matth. 5, 9)
  22. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jes. 43, 1)
  23. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Ps. 23, 4)
  24. Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Spr. 3, 5-6)
  25. Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. (Spr. 16, 9)
  26. Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser, denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der Herr wird dir’s vergelten. (Spr. 25, 21-22)
  27. Bleibe fromm und halte dich recht; denn einem solchen wird es zuletzt gutgehen. (Ps. 37, 37)
  28. Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen. (Ps. 37, 5)
  29. Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. (Ps. 50, 15)
  30. Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. (Ps. 103, 8)
  31. Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. (Ps. 73, 23-24)
  32. Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. (Jes. 41, 10)
  33. Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich. (Jes. 44, 22)
  34. Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin euer Gott, und sonst keiner mehr.
  35. Die auf den Herren harren, kriegen neue Kraft. (Jes. 40, 31)
  36. Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen. (Nah. 1, 7)
  37. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petr. 5, 7)
  38. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Joh. 4, 16)
  39. Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. (2. Thess. 3, 3)
  40. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Ps. 119, 105)
  41. Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal. 6, 2)
  42. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offb. 2, 10)
  43. Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Ps. 91, 11)
  44. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. ( Röm. 12,12)
  45. Christus spricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matth. 28, 20)
  46. Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. (Röm. 15, 7)
  47. Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. (1. Petr. 4, 10)
  48. Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. (Matth. 24, 35)
  49. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm. 12, 21)
  50. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt. (Jos. 1, 5b-6a)
  51. Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. (Ps. 33, 4)
  52. Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. (Jes. 54, 10)
  53. Du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen. (Dtn 6, 5-6)
  54. Es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. (Dtn 32, 47a)
  55. Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Jos. 1,9)
  56. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (1. Sam. 16, 7)
  57. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. (Ps. 23, 3)
  58. Was ihr gehört habt von Anfang, das bleibe in euch. Was in euch bleibt, was ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch in dem Sohn und dem Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. (1. Joh. 2, 24-25)
  59. Christus spricht: „Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ (Joh. 14, 21)
  60. Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. (Ps. 106, 1)
  61. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lk. 10, 20)
  62. Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. (Lk. 11, 28)
  63. Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. (Ps. 36, 6)