Hier findet man Auszüge aus der Festschrift 1000 Jahre Ohsen *)

Bis 1945 lebten in Kirchohsen nur wenige Familien katholischen Glaubens. Durch den Zustrom von Vertriebenen und Flüchtlingen nach dem Krieg stieg die Zahl stark an. Gottesdienste und Andachten wurden in der evangelischen Kirche und auch im Saal des Gasthauses Röhrsen abgehalten. Der Weg nach Hameln war aus den Dörfern weit und umständlich, da kaum jemand ein Auto hatte. Der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus war berechtigt und wurde von der Kirchenleitung unterstützt.

1961 konnte ein geeignetes Grundstück am Mühlenweg gekauft werden. Schon bald konnten die Baupläne erstellt und zur Genehmigung eingereicht werden. Die Grundsteinlegung war am 28. Oktober 1962. Ein Jahr später, am 15. Dezember 1963 weihte im Beisein vieler Ehrengäste seine Excellenz Heinrich Maria Jansen - Bischof von Hildesheim - die Kirche ein.

Die Kirchengemeinde und das Gotteshaus erhielten den Namen „Heilige Familie“. Aus finanziellen Gründen wurde zunächst auf einen Kirchturm mit Geläut verzichtet. Aber mit Hilfe von Spenden und Sammlungen konnte dreizehn Jahre nach der Kirchweih, am 16. Mai 1976, der neben der Kirche erstellte Glockenturm geweiht werden.

2003 wurden der Gemeindesaal und Versammlungsräume renoviert und ausgebaut.

Die Kirchengemeinde umfasst alle Ortsteile der Gemeinde Emmerthal (außer Voremberg - Völkerhausen) und Tündern mit rund 1300 Seelen.

-----------------------

*) Initiator der Festschrift: Wolfgang Jürgens, Bilder und Beiträge stellten August Brandau, Klaus Kuhrmeyer und Gerd von Daacke zur Verfügung.