Antworten zum Abendmahl

Wann und wie wird in der Petri-Kirche Abendmahl angeboten?

Wir feiern in der Regel einmal im Monat das Abendmahl im Gottesdienst. Zum Abendmahl sind alle eingeladen, die zur Kirche gehören, auch Kinder.

Auf dem Weg zum Altar nehmen sich alle Teilnehmenden einen kleinen "Einzel"-Kelch, in den dann während der Austeilung aus dem Gemeinschaftsgießkelch eingeschenkt wird. Diese Form hat sich über viele Jahre in unserer Gemeinde bewährt.

Aus was besteht eigentlich das Abendmahlsbrot und was ist in dem Kelch?

Zum Abendmahl erhalten sie Oblaten und roten Traubensaft.

Die Oblaten werden aus nichts weiterem als Weizenmehl und Wasser hergestellt,
der Traubensaft ist zu 100% Saft aus roten Trauben.

Ich weiß nicht, ob ich den Weg zum Altar schaffe, weil ich schlecht gehen kann.

Wenn sie am Abendmahl teilnehmen möchten, aber nicht in der Lage sind, sich auf dem Weg zum Altar zu machen, teilen sie das noch vor dem Gottesdienst einem Mitarbeitenden mit, damit wir eine Lösung für sie finden. Wir kommen ggf. zu Ihnen an ihren Platz oder jemand ist ihnen beim Weg zum Altar behilflich.

Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Es ist auch möglich, das Hausabendmahl zu empfangen. Dazu verabreden sie bitte einen Termin mit Pastor Reuning. Er kommt dann dann zu Ihnen nach Haus.

Einmal im Jahr im Dezember bieten wie eine Abendmahlsfeier für Menschen an, die gern das Abendmahl sitzend emfangen möchten. Dieser Gottesdienst findet im Dorfgemeinschaftshaus in Emmern statt. Eingeladen sind alle, die diese Form interessiert.

Darf ich überhaupt am Abendmahl teilnehmen?

Wenn jemand nicht Mitglied der Kirche ist und am Abendmahl teilnimmt, ist er damit zugleich eingeladen, seine Kirchenmitgliedschaft wieder aufzunehmen. In unserer Gemeinde kann man unproblematisch wieder eintreten.

Das Kirchenrecht besagt, dass die Taufe eine Voraussetzung für den Empfang des Abendmahls ist. Falls Sie gern teilnehmen möchten, aber nicht getauft sind, dann sprechen sie Pastor Reuning darauf an.

Und wenn ich noch viel mehr wissen will?

Hier ist der Link zur Seite der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD).

Das aktuelle Buch zum Abendmahl (pdf) aus evangelischer Sicht können sie hier lesen.

Tageslosung

Interessantes