Die KiBiTage fanden in diesem Jahr vom 02.-04.Oktober statt. Mit insgesamt 72 Kindern war das Gemeindehaus wahrscheinlich so jung und fröhlich wie sonst selten im Jahr.

Unser Thema lautete "Abendmahl"; dazu hatten wir Teamer uns zwei Geschichten erarbeitet: am Freitag nahmen wir uns der Geschichte vom Zöllner Levi an, der wie alle seiner Kollegen zu der schlecht angesehenen Gesellschaftschicht gehörte.

Die Zöllner waren Menschen, die nicht an Gott glaubten, für die Römer arbeiteten und somit als Sünder dargestellt wurden. Sie kassierten Zollgelder von allen Menschen, als Zutrittsgebühr für Besuche in anderern Städten.

Eines Tages stand Jesus aber vor Levi und überredete ihn, sich ihm anzuschließen und das Leben als Zöllner aufzugeben. Levi freute sich darüber, das Jesus ihn als Freund betrachtete und gab ihm zur Ehren ein Fest in seinem Haus, mit all seinen Freunden und anderen Zöllner Kollegen...

Am Samstag erzählten wir den Kindern die Geschichte vom "letzten Abendmahl" : Jesus traf sich mit seinen Jüngern zur Feier des Passafestes, bei dem das Abendmahl gefeiert wird. Aber dieses Mahl war so ganz anders, denn Jesus sagte seinen Jüngern, dass es das letzte, mit ihm gemeinsame Abendmahl sein würde. Er sagte ihnen, dass Judas ihn verraten würde und er sterben müsste. Die Jünger waren schockiert, dennoch feierten sie gemeinsam, auch mit Judas, das Abendmahl. Die Geschichten sollen uns daran erinnern, das vor Gott und Jesus alle Menschen gleich sind. Schlecht ist das, was wir Menschen daraus machen. Und so sollen wir uns immer wieder vor Augen halten, dass man alles verzeihen kann und dass man Jedem eine 2. Chance geben sollte.

KiBiTage heißt: wir treffen uns in unserer Petri-Kirche, singen Lieder, beten, erzählen den Kindern eine Bibelgeschichte im Rollenspiel, gehen in Kleingruppen in die Räume unseres Gemeindehauses, vertiefen die Geschichte durch Gespräche, Aktion, Spiel und kreative Gestaltung.

Dabei darf natürlich die Stärkung für Kids und Teamer durch gemeinsames Essen nicht fehlen.

An zwei Tagen wurden zu dieser Thematik in verschiedenen Altersgruppen Abendmahlsbrote gebacken, Kartoffeldrucke (Tischsets)  mit typischen Abendmahlmotiven gestaltet, mit Fimo-Knete gestaltet, die Geschichten mit Playmais nachgestellt, aus Speckstein wunderschöne Ketten kreiert u.n.v.m.

Alle diese Werke waren am Sonntag im Gemeindehaus zu bestaunen!

Der Höhepunkt der KiBiTage war der Familiengottesdienst am Sonntag, der gleichzeitig auch Erntedankgottesdienst war. Eine echte Herausforderung für uns alle! So haben wir in die KiBiTage auch das Erntedankfest mit eingebunden. Der Spielkreis Emmern brachte wie jedes Jahr einen Bollerwagen voller Erntegaben, mit denen eine Kindergruppe den Altar schmückte.

Für die Gemeinde gab es ein Abendmahl in veränderter Form: es wurden selbstgebackenes Brot und Weintrauben ausgegeben. Im Anschluß an den Gottesdienst gab es dann wie gewohnt noch Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus und die Möglichkeit bei einer kleinen Dia-Vorführung die Arbeit der 2 Tage anzuschauen.

Das wir uns nun ausgerechnet das Abendmahl zum diesjährigen Thema gewählt hatten, hat auch einen besonderen Grund: seit April 2009 sind nach Beschluss des Kirchenvorstandes auch alle Kinder zum Abendmahl in unsere Kirche eingeladen!

Im Namen des ganzen Teams möchte ich mich noch einmal bei allen Kindern bedanken, die teilweise schon zum 8! Mal immer wieder mit viel Fröhlichkeit dabei sind und unser Kirchengeschehen so lebendig werden lassen!

Und natürlich auch an alle Teamer: Ihr seit großartig! Es macht immer wieder super viel Spaß mit Euch gemeinsam durch die lange Vorbereitung zu gehen und dann mit Eurer Motivation diese Tage zu leben!!!!

Tanja Walter

Interessantes