Am 1. März 2019 war Michael Ließ 30 Jahre lang in unserer Petri-Kirchengemeinde als Diakon angestellt. Für diese langjährige Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde dankt ihm der Kirchenvorstand im Namen der Kirchengemeinde ganz herzlich. In unserer Gemeinde hat sich in diesen 30 Jahren vieles bewegt und verändert.

Kaum etwas geschieht seit dem hier in der Gemeinde, ohne dass Michael Ließ mitplant oder zumindest berät. Besonders an die Leitung der Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit mögen viele zurecht denken, aber für die Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgt er genauso wie für die Seniorenarbeit. Gerade durch diese generationsübergreifenden Arbeitsfelder verbindet er viele Menschen untereinander. Für Beratung in Krisensituationen erlebe ich Michael Ließ als sehr klaren und kompetenten Begleiter in der Notfallseelsorge und der Gemeindeberatung. Er ist auch hier im Ort in verschiedenen öffentlichen Gremien aktiv, besonders prägt ihn aber auch seine ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr. Im Laufe seiner Tätigkeit ist er auch zunehmend als Gemeindeberater für unsere Landeskirche tätig. So ist er auch in unserer Gemeinde, in der Region und dem Verbundenen Pfarramt Ohsen ein geschätzter Moderator, der deutlich die oft noch vagen Ideen und Planungen engagiert voranbringt. Und nicht zuletzt ist er leitend verantwortlich für unsere Gemeindebriefredaktion, also auch für diesen Brief. Wir danken Michael Ließ für sein beharrliches und unermüdliches Engagement in unserer Gemeinde und freuen uns auf die kommenden „Dienstjahre“ mit ihm. Am 24. August wird Michael Ließ im Rahmen des Gottesdienstes zum Gemeindefest 2019 für diese Tätigkeit besonders geehrt. Im Namen von Kirchenvorstand und Gemeinde

K. Germer / F. Reuning