Es ist der 1. September 2011...... Was? Wirklich? Ich kann es kaum fassen. Es war doch erst Einschulung meiner Tochter... und Sommer??? Ok. So soll es dann sein.... 19.30 Uhr. Unser erstes Treffen nach 1 langen Jahr.

Ich bin noch nicht wirklich in KiBiTa-Stimmung. Vielleicht liegt es am Spätsommer-Wetter. Aber eins weiß ich doch: ich freue mich darauf alle Teamer wiederzusehen. Die meisten trifft man doch nicht so oft. Umso schöner also das erste Zusammentreffen nach fast einem Jahr.... 6 Wochen Vorbereitungszeit liegen nun vor uns. 1x pro Woche. Welches Thema steht eigentlich für dieses Jahr an? Hmmmm... Michael wird sich schon seine Gedanken dazu gemacht haben......................

14.10.2011 15.00 Uhr:

Es ist wieder soweit. Wir sind alle gespannt. Haben hart gearbeitet. Woche für Woche. Manche mit gähnenden Gesichtern abends im Jugendraum des Gemeindehauses... OK. Jetzt gibt`s kein zurück mehr... Los geht`s:

54 Kinder sind dabei. Um 15.00 Uhr in der Petri Kirche. Wir läuten die KiBiTage 2011 ein. Ach, unser diesjähriges Thema lautet übrigens Taufe. Ja, da werden wohl alle Kinder was zu erzählen haben.... Lach... Sorry, dazu komme ich noch............

Thema Taufe: was fällt uns dazu ein? Kind, Kirche, Taufschale,Wasser, der zu taufende Name, Pastor, Taufkleid, Fest, Paten, Taufurkunde, Bibel, "Eintritt" in die christliche Kirche", Gottes Segen, die schützende Hand - die über uns wacht, Kerze. Aber auch das jeder getaufte Christ auch taufen darf, oder nicht nur Kinder, sondern Menschen jedes Alters getauft werden können!

Das war unser Thema.

Wie immer wurde nach der Begrüßung in der Kirche zum Thema eine Bibelgeschichte als Rollenspiel vorgeführt. Anschließend haben wir Diese dann in Kleingruppen in unserem Gemeindehaus in verschiedenen altersgetrennten Kleingruppen diskutiert und passend zum Thema natürlich auch gebastelt.

So sind also verschiedene Kunstwerke entstanden, wie z.B. gebackene Hände, Kreuze als Kettenanhänger oder zum Aufstellen, Gipshände, Lack-gesprayte Bilderrahmen, Baumscheiben mit Brennepeter verziehrt, selbstgegossene Kerzen etc.

KiBiTage bedeutet: wir treffen uns in unserer Petri Kirche, singen Lieder, beten, erzählen die Geschichte den Kindern im Rollenspiel, gehen in Kleingruppen in die Räume des Gemeindehauses, vertiefen die Geschichte durch Gespräche........ Stop! Genau das ist mein persönliches Thema. Hmmmm. ??? Gespräche zum Thema.... Für mich übrigens sehr wichtig, aber in diesem Jahr hatte ich mir überlegt mal einfach die Gruppe der Ältesten, also die 11-12 Jährigen anzuleiten, aber ich glaube von dieser Altersgruppe darf man leider nicht zu viel erwarten... Lach! Die waren übrigens nicht so gesprächig. Warum auch immer. So seltsam ungesprächig - das ich persönlich so viel Fragen stellen musste, die leider unbeantwortet blieben, das im nachhinein meine Stimme darunter gelitten hat. Komisch! Hey ihr--- ich weiß, ihr lest meinen Artikel! Ich bin nicht böse auf Euch - aber ich weiß genau, ihr wisst alles über das Thema Taufe - und ich habe Euch gesagt, wir sind nicht in der Schule, also keine Noten!!! - Ok. Vielleicht läuft unsere Gesprächsrunde im nächsten Jahr besser. Smile......

So ging das also. Am Freitag und Samstag.

Höhepunkt war wie immer der Familiengottesdienst am Sonntag, an dem die Eltern und Angehörigen der Kinder, sowie alle weiteren Gottesdienstbesucher einen Eindruck unserer 2 tollen Tage samt erschaffenen Werke erhalten haben, die natürlich nach dem Gottesdienstim Gemeindehaus bei Kaffee, Kuchen und Dia-Show aus der Nähe begutachtet werden konnten. Ich persönlich liebe diese Dia-Show.... Danke an die Fotografen: Micha, Malte und Anja. Man kann schwer in Worte fassen, was mit diesen Bildern dieser 2 Tage dargestellt wird!

Wenn man in den Gruppen arbeitet, kann man genau dieses Feeling nicht spüren. Aber mein Herz geht am Sonntag auf, wenn ich alle geschossenen Bilder verfolgen kann! Und ich denke jedesmal...... Ja, es ist anstrengend. Das nennt man " positiver Stress", aber es erfüllt mich, und ich denke, ich spreche damit für das gesammte TEAM!

Ach und nicht zu vergessen....Micha.... danke, das Du es mit uns aushälst! MICHAEL LIESS. Unser Diakon. Und der CHEF dieses Projektes!..... Er hat jetzt Urlaub, und ich denke, verdient. Auch er hat Stress. Aber er hat uns! - Ohne sein Team geht das alles nämlich nicht, stimmts`s Micha?

Also, ich sage dann einfach mal an dieser Stelle: DANKE DAS ES EUCH ALLE GIBT! NUR MIT EUCH IST DIESES MÖGLICH und nur so macht es wirklich SPASS!!

Und ein ganz großes Lob an alle Kinder die dieses Jahr dabei waren: ihr wart großartig. Es ist einfach toll zu wissen, das ihr alle so gerne bei den KiBiTagen mitmacht und mit Euren lachenden Gesichtern die Herzen von uns Teamern öffnet!

Ich freue mich schon auf viele, viele, lachende Kindergesichter und auf EUCH TEAMER im nächsten Jahr!

Habt eine schöne Zeit!

Eure Tanja

 

 

 

   

Interessantes

   
© Petri-Kirche Ohsen - Emmerthal