Unsere Kirchenglocken läuten als Einladung zu den Gottesdiensten mit unterschiedlichen Glocken, je nach Kirchenjahr.

Und ...

Die tiefste der vier großen Glocken läutet täglich:

um   7 Uhr früh,
um 12 Uhr mittags und
um 19 Uhr abends.

Unsere älteste Bronzeglocke lädt zum Gebet ein: nach dem Stundenschlag der kleinen "Uhr"-Glocke erklingen drei mal drei Glockenschläge. Sie erinnern daran, sich an Gott wenden, auf seine Stimme zu hören, selbst zu ihm zu reden. 

Im Lärm des heutigen Autoverkehrs mag dieser Glockenton manchmal sehr leise wirken - aber diese Gocke läutet seit über 200 Jahren, ununterbrochen in guten wie auch in schwierigen Zeiten, Tag für Tag. 

(Weiter unten stehen noch Einzelheiten zu den vier Glocken.)

Beten wir dafür, dass in diesem Unheil, das uns gerade überrollt, Gottes Kraft zur Seite steht und begleitet, wo und wie immer wir auch leben. Die Glocke kann uns erinnern und innehalten lassen.  

 

Vielleicht kann das ihr Gebet zu den Gebetsschlägen der Glocke sein:

Ich danke dir von Herzen, Gott,
denn du hast mich schon einmal
aus schwerer Not gerettet!
Du, Gott hast mich geheilt,
als ich dich um Hilfe gebeten habe.
Ich war schon mehr tot als lebendig,
doch du hast mich
vor dem sicheren Tod bewahrt
und mir das Leben neu geschenkt.

Aber als es mir dann
wieder gut ging, dachte ich:
»Was kann mir schon passieren?«
Aber nicht ich sondern du, Gott,
hattest mir Macht und Sicherheit verliehen,
alles hatte ich dir
und deiner Fürsorge zu verdanken.
Jetzt flehe und bete ich zu dir.
»Höre mich, Gott, und sei uns gnädig!
Gott, komm du uns wieder zu Hilfe!«

Ich will dir wieder danken und sagen:
»Gott du hast mein Klagelied
in einen Freudentanz verwandelt.
Du hast mir die Trauerkleidung ausgezogen und
mich mit einem Festgewand bekleidet.
Ich will dich wieder mit Liedern loben,
niemals mehr will ich verschweigen,
was du für mich getan hast.
Für immer und ewig
will ich dir danken, Herr, mein Gott!«

Amen. 

In Anlehnung an Psalm 30

 

Glockeninschriften:

Glocke 1 (nördlich):

Schulter:

ANNO 1690 GOSS MICH NICOLAUS GREUE IN HANNOVER SIE WIEGT 18 ZENTNER UND 58 PFUND

Flanke:

H:B:PAUL DIETRICH STISSER SUPERINTENDENT

    H: BALTHASAR MUND PASTOR ZU OHSEN

         BALZER SCHLIE UND JOHAN SCHAPER ALTARISTEN

Ton: e'


Glocke 2 (östlich):

Flanke:

BETE UND ARBEITE

über der Schärfe:

ICH WURDE GEGOSSEN ANSTELLE DER IN DEN WELTKRIEGEN 1914/18 UND 1939/45 GEOPFERTEN GLOCKEN MARIA UND MARTHA.

Ton: g'

Diese Glocke ersetzt die zwei ehemaligen Brinzeglocken, die 1939 aus Kriegsgründen abgegeben werden mußten.

 

Glocke 3 (westlich):

Flanke:

NIEMAND HAT GRÖSSERE LIEBE DENN DIE, DASS ER SEIN LEBEN LÄSST FÜR SEINE FREUNDE.

über der Schärfe:

GEDENKT DER OPFER DER WELTKRIEGE 1914/1918 UND 1939/1945

Ton: a'

 

Glocke 4 (südlich):

Flanke:

ER IST UNSER FRIEDE.

über der Schärfe:

ICH MAHNE ZUM FRIEDEN.

Ton: h'

Die Glocken 2-4 wurden am 14. Mai 1952 von Firma J.F.Weule in Bockenem aus dem Metall Klangguß gegossen. Sie haben eine wesentlich kürzere Lebenszeit als die Glocke 1, die aus Bronze besteht.